Freundeskreis Hannover e. V.
  Freundeskreis e. V. Hannover
Herzlich Willkommen im Freundeskreis Home 20.08.2017



 

Hannover Termintipp

Führung zum 200. Geburtstag von Werner von Siemens

Datum: 13.12.2016
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Museum für Energiegeschichte(n), Humboldtstraße 32, 30169 Hannover
 

„So habe ich für die Gründung eines Weltgeschäfts à la Fugger von Jugend an geschwärmt…“, Werner von Siemens, 1887

 

Feiern Sie mit uns auf den Tag genau den 200. Geburtstag des Werner von Siemens.

Dr. Olaf Grohmann, Kurator der Ausstellung , ..ein Reich, welches ich gegründet habe – Werner von Siemens und die Elektrotechnik, und Dr. Tim S. Müller, Museumsleiter, rücken dabei besonders den dynamischen Pioniergeist des 1816 vor den Toren Hannovers geborenen Erfinder-Unternehmers in den Fokus.

 

Werner von Siemens wurde am 13. Dezember des Jahres 1816 auf dem Gut Lenthe bei Hannover geboren. Später legte eine dreijährige Fachausbildung an der Artillerie- und Ingenieursschule in Berlin eine solide Grundlage für seine Forschungsarbeiten auf dem damals noch neuen Gebiet der Elektrotechnik.

Siebzigjährig blickt Werner von Siemens mit folgender Aussage auf sein Leben zurück: So habe ich für die Gründung eines Weltgeschäfts à la Fugger von Jugend an geschwärmt…. Getreu dieses Lebensmottos bewies Werner von Siemens, was Ingenieurskunst und Innovationskraft bewirken können.

Bei seinen Erfindungen hatte der Elektropionier stets den praktischen Nutzen im Blick. Beispiele dafür sind seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Telegrafie: der Zeigertelegraf und die Planung und den Bau von Telegrafenlinien. Bemerkenswert sind außerdem seine Mitwirkung am Bau ersten elektrischen Eisenbahn, der ersten Straßenbahn und des ersten Oberleitungsbusses.

 

Dr. Olaf Grohmann und Dr. Tim S. Müller beschreiben die Bedeutung von Werner von Siemens' technischen Innovationen, die unser Leben bis in die Gegenwart prägen.

 

weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:

http://www.energiegeschichte.de/cps/rde/xchg/avacon-museum/hs.xsl/651.htm​

 

Bild & Text: http://www.energiegeschichte.de/cps/rde/xchg/avacon-museum/hs.xsl/651.htm​




 


19.08.17, 12:00 Uhr
Fest der Kulturen

mehr ›
24.08.17, 18:00 Uhr
Offene Gesellschaft unter Druck - Dritte Diskussionsveranstaltung

mehr ›
26.08.17, 12:00 Uhr
Fest zum Reformationsjubiläum - 500 Jahre

mehr ›
02.09.17, 09:30 Uhr
FREUNDE IM GESPRÄCH am 2. September

mehr ›
06.09.17, 17:15 Uhr
Hannover und die Reformation
Hannover Tours.me
mehr ›
10.09.17, 10:00 Uhr
30. Entdeckertag der Region Hannover

mehr ›
19.09.17, 19:00 Uhr
Offene Gesellschaft unter Druck - Vierte Diskussionsveranstaltung

mehr ›
07.10.17, 09:30 Uhr
FREUNDE IM GESPRÄCH am 7. Oktober

mehr ›