Freundeskreis Hannover e. V.
  Freundeskreis e. V. Hannover
Herzlich Willkommen im Freundeskreis Home 21.08.2017



 

Veranstaltungen

Per Fahrrad durch die Wedemark

Datum: 16.08.2009
09:41 Uhr bis 18:16 Uhr
Ort: Ab Bahnhof Bissendorf
 
Freundeskreis-Regionsrundreise - Besuch 1:
Per Fahrrad durch die Wedemark
mit Prof. Hans-Peter Lehmann
und Bürgermeister Tjark Bartels


Mit dieser Fahrradtour startet der Freundeskreis eine neue Großaktion: Wir besuchen (in der Regel ohne Fahrrad) alle 20 Gemeinden, die seit 2001 zusammen mit der Landeshauptstadt die Region Hannover bilden. Da gut ein Drittel unserer Mitglieder außerhalb Hannovers wohnen und Hannover ja selbst Teil der Region ist, verbietet es sich, von einem Ausflug in die Region zu sprechen. Es geht schlichtweg darum, die bereits sehr guten Beziehungen zwischen Stadt und Umland zu vertiefen, die kulturellen, landschaftlichen oder wirtschaftlichen Besonderheiten kennenzulernen und mit den Bürgern und den jeweiligen Bürgermeistern ins Gespräch zu kommen.

Unsere erste Reise führt uns in die Wedemark, wo unser fahrradbegeisterter 2. Vorsitzende, Prof. Hans-Peter Lehmann, wohnt. Er löst sein Versprechen ein und lädt den Freundeskreis zu einer speziellen Radtour ein, die so ablaufen wird: Wir treffen uns um 10 Uhr am Bahnhof Bissendorf. Hier gibt Prof. Lehmann zunächst einen „Satteltrunk“ aus. Dann führt er uns u. a. zum Bissendorfer Moor und über Resse, Brelingen, Blanke Flat (Beginn der Heide) zurück nach Bissendorf ins neue Bürgerhaus. Dort werden wir gegen 16 Uhr im Kaffeehus Bahls von Bürgermeister Tjark Bartels begrüßt und dort lassen wir den Ausflug in freundschaftlicher Runde locker ausklingen.

Die Fahrradtour ist etwa 45 km lang, ziemlich eben und pausenreich. Sie können individuell nach Bissendorf anreisen (oder radeln) oder gemeinsam per S-Bahn vom Hauptbahnhof aus. Am Sonntag ist in der S-Bahn auf alle Fälle eine Fahrradmitnahme möglich und es gibt günstige Gruppentagestickets. Wer nicht radeln will, kann auch auf eigene Faust in die Wedemark reisen (vielleicht zum Geo-Erlebnispfad in Bennemühlen) und um 16 Uhr im Bürgerhaus Bissendorf zur Fahrradgruppe stoßen. Dieses neue Bürgerhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Bissendorf. Genaue Adresse: Am Markt 1.


 

in 3 Tagen:
24.08.17, 18:00 Uhr
Offene Gesellschaft unter Druck - Dritte Diskussionsveranstaltung

mehr ›
26.08.17, 12:00 Uhr
Fest zum Reformationsjubiläum - 500 Jahre

mehr ›
02.09.17, 09:30 Uhr
FREUNDE IM GESPRÄCH am 2. September

mehr ›
06.09.17, 17:15 Uhr
Hannover und die Reformation
Hannover Tours.me
mehr ›
10.09.17, 10:00 Uhr
30. Entdeckertag der Region Hannover

mehr ›
19.09.17, 19:00 Uhr
Offene Gesellschaft unter Druck - Vierte Diskussionsveranstaltung

mehr ›
07.10.17, 09:30 Uhr
FREUNDE IM GESPRÄCH am 7. Oktober

mehr ›