Trauer um Otto Stender

Es gibt viele Fotos von Otto Stender. Bilder von ihm bei der Verleihung des Stadtkulturpreises, bei der Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und vielen weiteren, mehr als verdienten Auszeichnungen. Bilder von ihm bei Sitzungen und Treffen seines Verbandes MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V., umgeben von Büchern und Bilder von ihm umgeben von Kindern.

Wenn wir an Otto denken, sehen wir ihn mit seiner Pfeife bei uns im Hof. Oder als Büronachbarn der uns regelmäßig wundervolle und passende Bücher schenkt, als könnte er in unsere Köpfe hinein schauen. Wir sehen Otto, wie er mit uns stundenlang im Büro sitzt und über die Notwendigkeit des Lesens spricht. Seine Leidenschaft und sein Eifer sind trotz seines Alters ungebrochen, die Augen strahlen.

Bei der Preisverleihung des 15. Stadtkulturpreises an ihn am 16. März 2009 antwortete er auf die Frage, was er sich grundsätzlich wünsche:

„Wenn ich mal aus dem Himmel runterschaue, wünschte ich mir, dass zwischen 50.000 und 100.000 Menschen sich für diese Mentorenarbeit für Kinder und Jugendliche engagieren.“

Nun werden wir alle versuchen, ihm seinen Wunsch zu erfüllen.

Fotocredits: Alexander Körner / HAZ