Impressionen

27. Stadtkulturpreis

Am 29. November 2022 um 19 Uhr durften wir zum 28. Stadtkulturpreis in der Orangerie Herrenhausen begrüßen.
Der 11. Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement ging in diesem Jahr an Neues Land e.V.
Der 28. Stadtkulturpreis ging in diesem Jahr an Fury in the Slaughterhouse
Neben der Preisverleihung, dem Einblick in das GOP Wintervarieté Programm „Changes“ und einem Auszug aus dem Liederabend „Luft“ des Schauspiel Hannover wird es ein Podiumsgespräch geben. Im Podiumsgespräch werden die Themen „was ist Kultur?“ und „wie zeigen wir Haltung?“ behandelt. Dazu besteht die Gesprächsrunde aus Anja Würzberg, der Programmchefin von NDR Kultur, Ninia „LaGrande“ Binias, einer Kulturschaffenden, Maike
Bielfeldt, der Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover und Dany Schrader, der Chefredakteurin der HAZ.
Ein großes Dankeschön für die Gastfreundschaft geht an das GOP Variéte Theater Hannover und an die Goldschmiede Stichnoth für die Erstellung dieser großartigen Awards. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Partnern der Brainhouse 247 Holding AG , der Mecklenburgischen Versicherungs-Gesellschaft, der meravis Immobiliengruppe, der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe, sowie dem Schauspiel Hannover und der Blumen Hoffman GbR. Ohne diese wäre die Preisverleihung nicht möglich gewesen.
Gemeinsam mehr bewegen.
Gemeinsam für Hannover.
 © Hannah Jung

Tag der Niedersachsen 2022

Danke Hannover! Danke liebe Freund*innen!
Vom 10. bis 12. Juni 2022 durften wir zum Tag der Niedersachsen begrüßen.
Auf der Bühne der Landeshauptstadt hatten wir einen bunter Mix aus Musik, Kabarett, Poetry Slam und bewegenden Gesprächen, moderiert von Jan Egge Sedelies und Lis Blume. Unser Programm war so vielfältig wie unsere Stadt.

Wir sind überwältigt von den vielen Zuschauer*innen, dem super Team, den tollen Musiker*innen, allen helfenden Händen und den wundervollen Gästen auf der Bühne bei dem Tag der Niedersachsen.

Drei tolle Tage mit viel Programm liegen hinter uns. Viele tolle Gespräche, super Musik und wunderbares Wetter.

Wir sagen danke für dieses großartige Wochenende.

Gemeinsam mehr bewegen.
Gemeinsam für Hannover.

27. Stadtkulturpreis

Am 30. November 2021 um 19 Uhr durften wir zum 27. Stadtkulturpreis in der Orangerie Herrenhausen begrüßen.
Eher durch Zufall passen die diesjährigen Preisträger*innen des 27. Stadtkulturpreises perfekt zusammen.
Der 10. Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement ging in diesem Jahr an Ruth Gröne.
Der 27. Stadtkulturpreis ging in diesem Jahr an die gemeinnützige Organisation Andersraum e.V.
Unsere Gäste konnten sich auf ein spannendes Podiumsgespräch mit dem Oberbürgermeister Belit Onay, der Generalsekretärin der Stiftung Niedersachen Lavinia Francke und der Intendantin des Schauspielhauses Sonja Anders freuen.
Untermalt wurde diese besondere Preisverleihung durch musikalische Beiträge und Varieté-Acts aus dem GOP Varieté Theater Hannover zur aktuellen Show Sombra.
Ein großes Dankeschön für die Gastfreundschaft geht an das GOP Variéte Theater Hannover und an die Goldschmiede Stichnoth für die Erstellung dieser tollen Awards. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Partnern der VGH Versicherungen , der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe und der meravis Immobiliengruppe sowie dem interkulturellen Sozialdienst und dem Wienecke XI. Hotel. Ohne diese wäre die Preisverleihung nicht möglich gewesen.
Wir sind froh, den diesjährigen Stadtkulturpreis, endlich wieder in Präsenz durchgeführt zu haben, wenn auch unter sehr strengen, aber notwendigen, Auflagen.
Gemeinsam mehr bewegen.
Gemeinsam für Hannover.
 © Hannah Jung

26. Stadtkulturpreis

Wir sind berührt und beseelt, dass wir auch in diesem Jahr zwei so großartige und verdiente Preisträgerinnen küren konnten.
In diesem besonderen Jahr ist es uns gelungen, den 26. Stadtkulturpreis digital stattfinden zu lassen.
Am 01. Dezember 2020 um 19 Uhr, ging die Aufzeichnung der Preisverleihung auf unserer Website https://freundeskreis-hannover.de/ online.
Hannover ist eine liebens- und lebenswerte Stadt. Wir sind glücklich und stolz, einen Beitrag zu einem noch besseren Miteinander leisten zu dürfen und danken allen für diese großartige Unterstützung.
Der 9. Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement ging in diesem Jahr an „A little help from my friends e.V.
Der 26. Stadtkulturpreis ging in diesem Jahr an die Autorin, Poetryslamerin und Moderatorin Ninia “LaGrande” Binias.
Ebenso können Sie sich auf eine Festrede unseres Regionspräsidenten Hauke Jagau freuen.
Untermalt wurde diese besondere Preisverleihung durch musikalische Beiträge aus dem Opernhaus (Nina van Essen und German Olvera).
Ein großes Dankeschön für die Gastfreundschaft geht an die Staatsoper Hannover und das Schauspiel Hannover, sowie an das Team der Hanovators für diesen Film und Goldschmiede Stichnoth für die Erstellung dieser tollen Awards. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Partnern der VGH Versicherungen , der Sparkasse Hannover und der meravis Immobiliengruppe. Ohne diese wäre die Preisverleihung nicht möglich gewesen.
Gemeinsam mehr bewegen.
Gemeinsam für Hannover.
 © Jonas Wömpner

Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung mit Begleitausstellung im Pavillon Hannover am 02. März 2020.

Einmal im Jahr lädt der Freundeskreis Hannover e.V. zu seiner traditionellen Mitgliederversammlung ein.
Zahlreiche Mitglieder und Gäste aus Stadtgesellschaft, Politik, Sport, Kultur, Wirtschaft und Mitglieder werden erwartet.

Bereits zum zweiten Mal vergibt der Freundeskreis Hannover einen Nachwuchspreis zur Förderung für innovative und junge Initiativen. Insgesamt 500 € gehen an den Verein Serve the City e.V. für dessen Engagement in Hannover.
Besonderes Highlight: Das Grußwort von Regionspräsident Hauke Jagau.

Der Abend wurde musikalisch begleitet durch MusikerInnen unseres Kooperationspartners Musikland NiedersachsenAlina Bach, eine Sängerin aus Hannover, die mit Ihren gefühlvollen Liedern die Besucher in Ihren Bann zieht.

02.03.2020 © Fabian Siefert

Bernd Schwabe - Bundesverdienstkreuz

Am 27.01.2020 wurde unserem Ehrenmitglied Bernd Schwabe von dem hannoverschen Oberbürgermeister Belit Onay die Verdienstmedaille des Verdienstordens verliehen.

4.000 Artikel in 10 Jahren. Diese beeindruckende Zahl ist dem ehrenamtlichen Wikipedia-Autor und Sonderpreisträger für herausragendes bürgerschaftliches Engagement Bernd Schwabe zuzuschreiben. Schwabe ist mit seiner Schieber-mütze und dem verschmitzten Lächeln nicht aus dem hannoverschen Stadtbild wegzudenken. Bei öffentlichen Veranstaltungen sieht man ihn meist mit der Kamera in der Hand, auf der Suche nach dem perfekten Winkel für das Foto.

Mit unfassbar viel Engagement und Tatendrang arbeitet Bernd Schwabe täglich daran eine der bedeutendsten Online-Enzyklopädien mit präzisen Informationen über die Stadt Hannover zu füttern. „Herr Schwabe gehört zu den 250 aktivsten Mitwirkenden der deutschsprachigen Wikipedia“, sagte der Oberbürgermeister Belit Onay bei der Feierstunde im Rathaus. Mehr als 11 .000 Fotos und Bilddokumente, viele davon historisch, gehen auf die Kappe von Bernd Schwabe.  Außerdem gut 112.000 Artikelergänzungen, die der Hannoveraner vorgenommen hat, führte der Oberbürgermeister aus.

25. Verleihung des Stadtkulturpreises

Die 25. Verleihung des Stadtkulturpreises und des Sonderpreises für herausragendes bürgerschaftliches Engagement am 3. Dezember 2019.

Der diesjährige Stadtkulturpreis wurde verliehen an Harald Böhlmann (Kleines Fest im Großen Garten). Der Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement wurde verliehen an die Bürgerstiftung Hannover.

Wir danken dem Oberbürgermeister von Hannover, Belit Onay, für seine Eröffnungsrede zu unserem 25. Stadtkulturpreis. Frau Dr. Käßmann und Herrn Brodowy danken wir für die Laudatio für den Stadtkulturpreis und den Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement 2019. Ebenso danken wir Laura Zacharias und Werner Buss für die herzliche Moderation und dem GOP Varieté-Theater Hannover für die künstlerischen Darbietungen aus dem Wintervarieté und das bereitstellen dieser einmaligen Kulisse. Ein weiterer Dank geht an Paul V Rila für die musikalische Darbietung. Außerdem allen ehrenamtlichen Helfern die diesen Abend begleitet haben.

Darüber hinaus geht der größte Dank an unsere Partner enercity – positive energie​, meravis Immobiliengruppe​ und ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft​ für die Unterstützung der Preisvergabe.

03.12.2019 © Hannah Jung

Mitgliederversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung mit Begleitausstellung im Pavillon Hannover am 18. März 2019.

Einmal im Jahr lädt der Freundeskreis Hannover e.V. zu seiner traditionellen Mitgliederversammlung ein. Zahlreiche Mitglieder und Gäste aus Stadt-gesellschaft, Politik, Sport, Kultur, Wirtschaft und Mitglieder werden erwartet.

Erstmals vergibt der Freundeskreis Hannover einen Nachwuchspreis zur Förderung für innovative und junge Initiativen. Insgesamt 1.000 € gehen an den Verein FUTUREPRENEUR e.V. – IDEEN FÜR DIE ZUKUNFT für dessen Engagement in Hannover.
Besonderes Highlight: Der Vortrag des Hamburger Stadtforschers Dr. Julian Petrin, der über die Herausforderungen von Städten in der Zukunft berichtet. Städte stehen allerorts vor ähnlichen Herausforderungen. Das Tempo des technologischen und gesellschaftlichen Wandels verunsichert Bürger ebenso wie politisch Verantwortliche. Dabei lässt sich Zukunft gestalten, wenn man Herausforderungen mutig begegnet. Welche Veränderungen kommen auf die Städte und damit auch auf Hannover zu? Wie kann man die urbane Zukunft gestalten und welche Rolle kann aktiv gelebte Bürgerbeteiligung dabei spielen?
Petrin gibt Einblicke in Erkenntnisse aus seiner praktischen und forschenden Arbeit und zeigt, wie Städte versuchen, sich auf zukünftige Entwicklungen einzustellen. Petrin ist Entrepreneur, Berater und Stadtforscher zu Themen der Stadt und Trends der urbanen Zukunft. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind neue Formen der Bürgerbeteiligung und Co-Produktion von Stadt.

Der Abend wurde musikalisch begleitet durch MusikerInnen unseres Kooperationspartners Musikland Niedersachsen. OTTOLIEN, zwei Brüder aus Hannover, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Einer ist Rapper und Beatbastler, einer Singer-Songwriter mit Hang zu filigranen Akustikgitarren. Gerade stecken die beiden mitten in der Vorproduktion ihrer ersten Veröffentlichungen. Wie viel von Indie, Hip-Hop oder Pop in ihrer Musik steckt, ist eigentlich egal: Da kommt zusammen, was zusammengehört!

Das Protokoll zu der Mitgliederversammlung am 18. März 2019: Protokoll Mitgliederversammlung 18.03.2019

18.03.2019 © Jonas Wömpner für Hans und Jung

24. Verleihung des Stadtkulturpreises

Die 24. Verleihung des Stadtkulturpreises und des Sonderpreises für herausragendes bürgerschaftliches Engagement am 3. Dezember 2018.

Der diesjährige Stadtkulturpreis wurde verliehen an NDR Klassik Open Air Oper / Marlis Fertmann und das [kre|H|tiv] Netzwerk Hannover e.V. Der Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement wurde verliehen an den Verein für krebskranke Kinder e.V. und Hilfe für unsere Kinder gemeinnützige GmbH.

Wir danken dem niedersächsischen Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius für seine Festrede zu unserem 30jährigen Bestehen und Dr. Andreas Sennheiser für seine Laudatio für den Stadtkulturpreis 2018. Ebenso danken wir Laura Zacharias und Werner Buss für diese herzliche Moderation und dem GOP Varieté-Theater Hannover für die künstlerischen Darbietungen aus dem Wintervarieté und das bereitstellen dieser einmaligen Kulisse. Ein weiterer Dank geht an Joules the Fox für die musikalische Darbietung. Außerdem allen ehrenamtlichen Helfern die diesen Abend begleitet haben.

Darüber hinaus geht der größte Dank an unsere Partner enercity – positive energie​, meravis Immobiliengruppe​ und ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft​ für die Unterstützung der Preisvergabe.

03.12.2018 © Hannah Jung, Ulrich Stamm/Stadtreporter, Bernd Schwabe/Wikipedia

7 und 30 Comedyabend

Happy Birthday! Die Kleinkunst-Wanderbühne „Da lacht der Bär! Volksweisheiten und andere Komiker?“ ist 7 Jahre jung geworden und der Freundeskreis Hannover 30 Jahre – zur Feier des Tages gab es in der Marlene Bar & Bühne einen Sonderempfang mit Blick hinter die Kulissen für Freundeskreis-Mitglieder und natürlich die Show mit vielen tollen Künstlern. Sogar Geburtstagskuchen gab es!

14.11.2018 © Bernd Schwabe

GOP - Exklusiver Probenbesuch

Unser Vorstandsmitglied und Künstlerischer Direktor der GOP Entertainment Group, Werner Buss, hat uns eingeladen, exklusiv bei einer Probe des GOP in einer der Probenhallen dabei zu sein. Wir konnten nicht nur den Künstlern über die Schultern schauen, sondern auch entdecken, wo die ganzen Requisiten gelagert werden und neue gebastelt werden. Eine ganz besondere Perle zum Jubiläum!

25.10.2018 © Bernd Schwabe

Stadt | Gespräch
Menschen, Orte, Themen

Zum Start unserer neuen Gesprächsreihe widmeten wir uns ganz der Kultur in Hannover. Zur Premiere waren Oberbürgermeister Stefan Schostok und der Intendant der Kunstfestspiele Ingo Metzmacher zu Gast. Gemeinsam haben wir einen Blick zurück aber vor allem nach vorn geworfen.

03.09.2018 © Hannah Jung

Stompany Ensemble

Rhythmus pur in der Bauteilbörse Hannover beim Stompany Konzert.

24.08.2018 © Jo Tietze

Freundeskreis beim HAJ Marathon

Tanz und Spaß beim Anfeuern der Läufer des HAJ Marathons

08.04.2018 © Vasil Dinev & Fred Jaugstetter

23. Verleihung des Stadtkulturpreises

Die 23. Verleihung des Stadtkulturpreises und des Sonderpreises für herausragendes bürgerschaftliches Engagement.

Unser Preisträger des Stadtkulturpreises 2017 ist Felix Landerer von Landerer&Company. Der Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement wurde an Bernd Schwabe von Wikipedia und Politik zum Anfassen e.V. verliehen.

Wir danken unseren Partnern Deutsche Messe, meravis Immobiliengruppe und ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft für die Unterstützung der Preisvergabe.

28.11.2017 © Hannah Jung & Fred Jaugstetter