Gemeinsames Hannover

Freundeskreis Frühstück im Oktober

Schloss Café im WOK Museum

Datum: Sa. 01.10.2022 + 10:00 Uhr

Ort: World Of Kitchen Küchen-Museum & Schloss-Café, Spichernstrasse 22, 30161 Hannover

Kosten: 15,00 € je Frühstück bar vor Ort, inkl. Frühstücksbuffet, Kaffee und Tee.

Anmeldung: Wir bitten um verbindliche Anmeldung über die Website oder per E-Mail an anmeldung@freundeskreis-hannover.de

Hinweis: Bei Nicht-Teilnahme ohne rechtzeitige Absage (min. 3 Werktage) entstehen uns Kosten, die wir in Rechnung stellen müssen.

Zur Lesung und der Autorin:

Hannover im Herbst 1891. Die eigensinnige Elsa Martin, Ziehtochter in der Architektenfamilie von Elßtorff, ist verliebt. Allerdings stehen dem Glück der Zwanzigjährigen zahlreiche Hindernisse im Weg. Dass auch andere junge Frauen große Probleme bewältigen müssen, erfährt sie hautnah durch Kontakte zum Magdalenium, dem Asyl für gefallene Mädchen.Eine exklusive, ausgedehnte Lustreise zur See in den Orient im Januar 1892 verspricht erholsame und abwechslungsreiche Wochen. Familie von Elßtorff ist mit von der Partie, aber Schmuckdiebstähle, gefährliche Unfälle bei einem Mitglied ihrer Reisegruppe, vor allem aber Elsas ureigene heikle Situation, lässt die gesamte Familie nicht zur Ruhe kommen. Der vierte spannende Gesellschaftsroman um die hannoversche Architektenfamilie – mit vielen historischen Details zu den damals modernen Orientreisen!

Barbara Schlüter ist seit 35 Jahren selbstständige Kommunikationstrainerin, Coach und Managementberaterin. Als wissenschaftliche Assistentin (damals Barbara Kroemer) am Historischen Seminar der Universität Hannover bot sie als Erste Veranstaltungen zum Thema „Frauen in der Geschichte“ an. Mit ihrem Sachbuch „Rhetorik für Frauen“ (1987) hat sie Pionierarbeit auf diesem Gebiet geleistet. Sie lebt nach Stationen auf den Kanarischen Inseln und im Rheinland wieder in ihrer Heimatstadt Hannover.

  • 1. Oktober 2022
    10:00 - 13:00

Veranstaltungsort:  

Adresse:
Schloss-Café im WOK Museum, Spichernstrasse 22, Hannover, Niedersachsen, 30161, Germany