Wir sind mehr – Danke

3000 Menschen – Wir sind sprachlos

Gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), dem Bündnis „bunt statt braun“, der Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, dem Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. und der Diakonie in Niedersachsen haben wir uns sehr über die große Anzahl an Teilnehmer*innen aus der gesamten Stadtgesellschaft bei der Mahnwache am 14.01.2022 gefreut.

Das Wetter war denkbar ungeeignet, um eine Stunde auf dem Platz zu verharren und Rednern zuzuhören – und doch sind am Freitag  etwa 3000 Menschen zu der Corona-Mahnwache auf den Opernplatz gekommen. Wir haben gemeinsam ein Zeichen gegen die gezielten Versuche rechtsextremer Gruppen, Kritik gegen einzelne Corona-Maßnahmen für Angriffe auf unsere Freiheit und Demokratie zu missbrauchen, gesetzt. Und auch in Gedenken an die mehr als 1000 Corona-Toten in der Region haben wir dort gemeinsam gezeigt – Wir sind mehr !

„Meinungen können wir aushalten, falsche Fakten nicht“, bringt Onay es auf den Punkt und bekommt dafür viel Applaus. Es könne in der Pandemie nicht darum gehen, Schuldige zu finden, sondern man müsse gemeinsam nach Lösungen suchen. Und klar sei auch, sagt Onay, dass diese Haltung von einer Mehrheit eingenommen werde, auch wenn eine lautstarke Minderheit den gegenteiligen Eindruck erwecke.